Abfallentsorgung: Anmeldung zur Abfallentsorgung

• Leistungsbeschreibung

Für bewohnte oder gewerblich genutzte Grundstücke muss ein Restmüllbehälter angemeldet werden.

Anmelden kann nur der Grundstückseigentümer oder der Gewerbetreibende.

Folgende Wege führen zu einer Mülltonne:

• Sie melden sich schriftlich per Post, Fax oder Mail im Amt für Abfallwirtschaft an. Die nötigen Formulare hierfür gibt es direkt im Landratsamt, im jährlich erscheinenden Abfuhrterminheft und hier im Downloadbereich.
    • Sie kommen persönlich ins Landratsamt Sonneberg. Hier beraten Sie die Mitarbeiter im Amt für Abfallwirtschaft individuell und helfen beim Ausfüllen Ihres Antrages.

Telefonisches An- oder Ummelden ist nicht möglich!

Denken Sie bitte auch daran, uns alle Veränderungen der auf dem Grundstück lebenden Personen rechtzeitig mitzuteilen, da dies immer mit einer Neubemessung der Gebührenhöhe verbunden ist.

• Anträge / Formulare

An wen muss ich mich wenden?

Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg

Sachbearbeiter für Abfallgebühren, Sperrmüllbestellungen, An-, Um- und Abmeldungen, Abholung / Tausch von Abfallbehältern im Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg:

Für den Bereich Stadt Sonneberg (Bettelhecken, Innenstadt, Köppelsdorf, Malmerz, Mürschnitz, Neufang, oberes Stadtgebiet, Oberlind, Steinbach, Unterlind, Wehd, Wolkenrasen):
Frau Heuberg (Telefon 03675/871-209; E-Mail: abfallamt@lkson.de)

Für den Bereich Gemeinde Frankenblick, Stadt Schalkau, Stadt Sonneberg (Blechhammer, Eschenthal, Friedrichsthal, Georgshütte, Haselbach, Hasenthal, Hüttengrund, Schneidemühle, Spechtsbrunn, Vorwerk):
Frau Zitzmann-Reutelsterz (Telefon 03675/871-439; E-Mail: abfallamt@lkson.de)

Für den Bereich Gemeinde Föritztal, Stadt Sonneberg (Hönbach), Wohnungsbaugesellschaften:
Frau Boos (Telefon 03675/871-420; E-Mail: abfallamt@lkson.de)

Für den Bereich Stadt Neuhaus am Rennweg, Stadt Lauscha, Stadt Steinach, Gemeinde Goldisthal:
Frau Dietze (Telefon 03675/871-323; E-Mail: abfallamt@lkson.de)

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende