Kreishaushalt

Kreishaushalt

Der alljährlich von der Kreisverwaltung zu erarbeitende und vom Kreistag Sonneberg zu beschließende Haushaltsplan samt dazugehöriger Haushaltssatzung stellt gewisser Maßen das „Drehbuch“ all der vielen Aufgaben, Vorhaben und Projekte dar, welche der Landkreis Sonneberg im entsprechenden Haushaltsjahr planmäßig umsetzen möchte. Er wird von der Verwaltung jährlich akribisch vorbereitet und in den Ausschüssen und Fraktionen des Kreistages beraten und gemeinsam mit der Verwaltung weiterentwickelt. Abschließend wird er in den Kreistag zur Beschlussfassung eingebracht. 

Nachfolgend steht Ihnen der Haushaltsplan samt Haushaltssatzung und Stellenplan aus den Kalenderjahren 2023 und 2022 zum Download zur Verfügung. Der Haushalt 2023 wurde vom Kreistag Sonneberg am 23. Februar 2023 mehrheitlich beschlossen und von der Fachaufsichtsbehörde mit Bescheid vom 31. März 2023 genehmigt. Nach der Bekanntmachung der Haushaltssatzung im Kreisamtsblatt 04/2023 am 29. April 2023 trat der Kreishaushalt 2023 in Kraft.