Kontakt
Landratsamt Sonneberg
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Telefon: 03675/871-0
Fax: 03675/871-404
E-Mail: poststelle@lkson.de*
* Bitte beachten Sie bei der Nutzung elektronischer Post (E-Mail) an uns folgende Hinweise.
Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 UhrÖffnungszeiten der Kfz.-Zulassung:
Die Bearbeitung von Bürgeranträgen erfolgt vorrangig nach Terminvergabe zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes. Termine sind unter den Rufnummern 03675/871-424, -429, -471, -472 und -475 zu vereinbaren.
Für Autohäuser erfolgt die Annahme von Zulassungsvorgängen sowie die Ausgabe der Vorgänge vom Vortag montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Die sofortige Bearbeitung ist nicht möglich.
Öffnungszeiten der Fahrerlaubnisbehörde:
Der Publikumsverkehr erfolgt vorrangig nach vorheriger Terminvereinbarung zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes. Die Terminvereinbarung ist unter den Rufnummern 03675/871-477 , -490, -503 oder -280 möglich.
An folgenden Arbeitstagen bleibt das Landratsamt Sonneberg im Jahr 2023 geschlossen:
- ganztags am 19.05.2023 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
- ganztags am 02.10.2023 (Montag vor dem Tag der Deutschen Einheit)
- ganztags am 30.10.2023 (Montag vor dem Reformationstag)
Anfahrt / Parken:
Die Anfahrt zum Landratsamt Sonneberg finden Sie hier. Parkplätze finden Sie auf dem vom Landratsamt rückwärtig gelegenen Parkplatz und dem Parkhaus sowie im umliegenden Stadtgebiet. Das Landratsamt ist barrierefrei erreichbar und verfügt im Haus über zwei Fahrstühle.
Beteiligung des Landkreises Sonneberg als Träger öffentlicher Belange:
Koordinierungsstelle für die Gesamtstellungnahmen des Landratsamtes Sonneberg im Rahmen der Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TÖB) zu Raumordnungsverfahren (Landes- und Regionalplanungen), Bauleitplanungen (Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, vorhabenbezogenen Bebauungsplänen und städtebaulichen Satzungen nach Baugesetzbuch) sowie sonstigen Planungen/ Konzeptionen wie bspw. Infrastrukturmaßnahmen oder Anträge nach §127 TKG.
Ihre Anträge senden Sie bitte per E-Mail an: beteiligung@lkson.de
Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:- Herr P. Uhlemann – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-360; E-Mail: beteiligung@lkson.de)
- Vertretung: Frau C. de Rooij – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-230; E-Mail: beteiligung@lkson.de)
- Vertretung: Frau E. Zitzmann – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-501; E-Mail: beteiligung@lkson.de)