Blick auf das Landratsamt Sonneberg

Kontakt

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Landratsamt Sonneberg
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg

Telefon: 03675/871-0
Fax: 03675/871-404
E-Mail: poststelle@lkson.de*

*
Bitte beachten Sie bei der Nutzung elektronischer Post (E-Mail) an uns folgende Hinweise.

  • Öffnungszeiten:

    Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
    Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
    Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
    Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass unsere Behörde am 1. November 2024, dem Brückentag nach dem Reformationstag, geschlossen ist.

  • Öffnungszeiten der Kfz.-Zulassung:

    Die Bearbeitung von Bürgeranträgen erfolgt vorrangig nach Terminvergabe zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes. Termine sind unter den Rufnummern 03675/871-424, -429, -471, -472 und -475 zu vereinbaren.

    Für Autohäuser erfolgt die Annahme von Zulassungsvorgängen sowie die Ausgabe der Vorgänge vom Vortag montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Die sofortige Bearbeitung ist nicht möglich.

  • Öffnungszeiten der Fahrerlaubnisbehörde:

    Aus organisatorischen Gründen arbeitet die Fahrerlaubnisbehörde der Sonneberger Kreisverwaltung ab September 2024 bis auf Weiteres ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe. Die Terminvereinbarung ist unter den Rufnummern 03675/871-490, -503 und -280 oder per E-Mail an fahrerlaubnisbehoerde@lkson.de möglich.

  • An folgenden Arbeitstagen bleibt das Landratsamt Sonneberg geschlossen:

    • halbtags am 13.02.2024 (Faschingsdienstag ab 12 Uhr)
    • ganztags am 10.05.2024 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
    • ganztags am 04.10.2024 (Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit)
    • ganztags am 01.11.2024 (Freitag nach dem Reformationstag)
  • Anfahrt / Parken:

    Die Anfahrt zum Landratsamt Sonneberg finden Sie hier. Parkplätze finden Sie auf dem vom Landratsamt rückwärtig gelegenen Parkplatz und dem Parkhaus sowie im umliegenden Stadtgebiet. Das Landratsamt ist barrierefrei erreichbar und verfügt im Haus über zwei Fahrstühle.

  • Beteiligung des Landkreises Sonneberg als Träger öffentlicher Belange:

    Koordinierungsstelle für die Gesamtstellungnahmen des Landratsamtes Sonneberg im Rahmen der Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TÖB) zu Raumordnungsverfahren (Landes- und Regionalplanungen), Bauleitplanungen (Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, vorhabenbezogenen Bebauungsplänen und städtebaulichen Satzungen nach Baugesetzbuch) sowie sonstigen Planungen/ Konzeptionen wie bspw. Infrastrukturmaßnahmen oder Anträge nach §127 TKG.

    Ihre Anträge senden Sie bitte per E-Mail an: beteiligung@lkson.de

    Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

    • Herr P. Uhlemann – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-360; E-Mail: beteiligung@lkson.de)
    • Vertretung: Frau C. de Rooij – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-230; E-Mail: beteiligung@lkson.de)
    • Vertretung: Frau E. Zitzmann – Bauverwaltungsamt, SB Bauplanungsrecht/Denkmalschutz (Telefon: 03675/871-501; E-Mail: beteiligung@lkson.de)