Zukunftspaket

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

Zukunftsausschuss mit und für Jugendliche

Im Jahr 2023 erhält der Landkreis Sonneberg Fördermittel aus dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Ziel des Programms ist es, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen des Landkreises zu stärken und ihre Bedarfe aufzugreifen. Hierzu trafen sich erstmals am 6. April 2023 die Mitglieder des Jugendforums, die (Kreis-)Schülersprecher sowie Vertreter des Kreisjugendamtes im Zentrum für Jugendsozialarbeit „Lichtblick“ und gründeten den sogenannten Zukunftsausschuss. Dieser Ausschuss berät über die Bedarfe Jugendlicher und entscheidet über konkrete Angebote, die über das Zukunftspaket in 2023 umgesetzt werden sollen. Nach der Erläuterung des Programms und einem kurzen Kennenlernen wurde beim ersten Treffen direkt über erste Projektideen diskutiert und abgestimmt. Gerade hier zeigten die Jugendlichen großes Interesse und Mitwirkungsbereitschaft. 

Die anwesenden Vertreter des Jugendforums, die (Kreis-)Schülersprecher und die Kreisjugendpflegerin Camilla Kalmbach (4.v.l.)
Die anwesenden Vertreter des Jugendforums, die (Kreis-)Schülersprecher und die Kreisjugendpflegerin Camilla Kalmbach (4.v.l.)


Zu den Terminen des Zukunftsausschusses sind alle Mitglieder des Jugendforums sowie die (Kreis-)Schülersprecher herzlich eingeladen. Die Mitarbeiter des Jugendamts des Landkreises Sonneberg danken allen mitwirkenden Jugendlichen, für ihre Bereitschaft zur Gestaltung. 

Bei Fragen zum Programm steht Kreisjugendpflegerin Camilla Kalmbach (Telefon: 03675/871-322, E-Mail: camilla.kalmbach@lkson.de) gerne zur Verfügung.


Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).


  • Rückblick auf das Street-Art Festival 2023 in Sonneberg – einzigartig, cool, eindrucksvoll

    Einmal ausreichend Fördergelder haben, um die Wünsche von Jugendlichen realisieren zu können! Ein Wunsch vieler Jugendsozialarbeiter, nicht nur im Landkreis Sonneberg. Das Förderprogramm „Zukunftspaket“ macht das möglich! Das Zukunftspaket für „Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist ein Programm des Bundesfamilienministeriums. Nach entsprechender Beschlussfassung des Sonneberger Kreistages zögerte das Team des Kreisjugendamtes nicht lang und bewarb sich kurzerhand für seinen Landkreis. 

    Als dann im März 2023 die Förderzusage kam, musste alles schnell gehen: Ein Zukunftsausschuss wurde gegründet. Dieser besteht aus den Schülersprechern der Schulen des Landkreises sowie den Mitgliedern des Jugendforums Sonneberg. „Ihr dürft entscheiden, was mit den Fördergeldern umgesetzt werden soll“, begrüßte Kreisjugendpflegerin Camilla Kalmbach die anwesenden Jugendlichen in der ersten Sitzung des Zukunftsausschusses.

    Schnell waren die ersten Ideen gefunden. „Einen eigenen Film zu drehen wäre cool“ und „ein großes Fest mit tollen Acts“ kam dabei unter anderem als Idee zum Vorschein. Mit Katrin Michelis vom Zentrum für Jugendsozialarbeit „Lichtblick“ des Diakoniewerkes Sonneberg fanden sie einen guten Partner den Wünschen der Jugendlichen Taten folgen zu lassen. Die Sozialarbeiterin organisierte zwei Dozenten der Rapschool NRW, welche im Juli zusammen mit 17 Jugendlichen im Kinder- und Jugendzentrum „Erholung“ des ASB Sonneberg einen Kurzfilm produzierten. In nur fünf Tagen schafften es die Teilnehmer des Mediencamps einen wirklich gelungenen Kurzfilm auf die Beine zu stellen, und das als absolute Neulinge in der Filmbranche. Von der Themenfindung, dem ersten eigenen Drehbuch, der Regieführung, Licht- und Tontechnik, Maske und Set-Gestaltung über schauspielerische Leistungen bis hin zum selbständigen Filmcut und dem Einfügen von Spezialeffekten haben die jungen Leute alles selbst in die Hand genommen. Das fertige Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen und ist bald für alle Interessierten auf der Facebookseite vom „Lichtblick“ abrufbar.  

    Ein so toller Film schreit natürlich auch nach einer standesgemäßen Premiere. Die beste Rahmenbedingung hierfür bietet das Amphitheater der Wolke 14 im Sonneberger Wolkenrasen. Kurzerhand wurde somit auch das Multifunktionszentrum „Wolke 14“ der Stadt Sonneberg zum Kooperationspartner. Und um den ganzen Premieretag gut auszugestalten, wurde im Vorfeld des Filmes gleich noch ein Streetart Festival organisiert. Am 22. Juli 2023 bebte ab 14 Uhr der Wolkenrasen als die LKW-Bühne zum Soundcheck getestet wurde. Der Erfurter Rapper Michael Blanco Perez (M.b.p.) machte sich zusammen mit dem Weimarer DJ „DaJosenOne“ und seinem HipHop Künstlerkollegen „Fex52“ die Bühne zu Eigen und zeigten den ganzen Tag abwechselnd ihr Können. 

    Umrandet wurde das Festival mit parallellaufenden Showeinlagen, wie Zirkusjonglage, Mitmachjonglage und Stelzenläufern von der Künstlertruppe „Kompanie Abgefahr‘n“ aus München sowie dem Street Artist „3DFilip“, welcher während des Nachmittags ein riesiges 3D Gemälde auf den Boden des Amphitheaters der Wolke 14 zauberte. Dieses Bild war nicht nur während des Festivals ein gern besuchter Anlaufpunkt, sondern bot auch noch in den nachfolgenden Tagen vielen Leuten ein gern genutztes Selfiemotiv. Die wahren Highlights warteten auf die Besucher jedoch erst in den Abendstunden. Bei eintretender Dämmerung posierten noch einmal die Stelzenläufer in aufwendigen, mit LED beleuchtenden Kostümen und begleiteten die anwesenden Zuschauer in Richtung Amphitheater. Dort angekommen wurde das Publikum mit einer rasanten LED- Feuershow von der Gruppe „Entourage“ aus Berlin begrüßt. Ein wahres Spektakel aus Licht, Musik und Show begeisterte die Zuschauer. Um 22 Uhr kam es dann zur langersehnten Filmpremiere. Gratis Popcorn gab es bereits vorher und die interessierten Zuschauer belohnten die jugendlichen Darsteller mit tosendem Applaus und Standing Ovations. „zu Recht“, wie Michelis betonte, „das muss euch erst mal einer nachmachen!“ Und so fand auch das erste Sonneberger Streetart Festival mit der Filmpremiere seinen krönenden Abschluss. 

    Vielleicht gibt es auch in Zukunft wieder die Möglichkeit so ein tolles Event für Jugendliche auf die Beine zu stellen, vorausgesetzt, die finanziellen Mittel sind vorhanden. Ein besonderer Dank gilt Dietz Fördersystemen, welche uns erneut ihre LKW- Bühne für unsere Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellten.

    Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).