Pflegemaßnahmen im Grünen Band der Gemarkung Rotheul

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte konnten sich am sogenannten „Zechsteinrücken“ Schlehen- und Weißdornbestände immer weiter ausbreiten und ein Meer aus dichten Heckenbeständen ausbilden. Damit ging der hohe naturschutzfachliche Wert der früheren Offenlandbereiche zum Großteil verloren. Um die wertvollen Halbtrockenrasen wiederherzustellen und den Offenland-Biotopcharakter im Grünen Band zu fördern, sollen auf Flächen der Stiftung Naturschutz Thüringen, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und auf kleineren Flächen der Gemeinde Föritztal Heckenbestände abgeschnitten und die freigeschnittenen Flächen anschließend gemulcht werden.

Der Großteil der Maßnahmenfläche soll zukünftig mit Ziegen beweidet werden, weshalb in diesen Bereichen circa 20 Prozent der Gehölze stehen bleiben. Dazu zählen Obstbäume, landschaftsprägende Einzelbäume sowie in Teilbereichen zusammenhängende Heckenbestände, die nicht abgeschnitten werden. Andere Bereiche, die direkt an die bereits gemähte Wiese angrenzen, werden vollständig von Gehölzen befreit, um sie zukünftig in die extensive Wiesenmahd integrieren zu können.

Mit der geplanten Maßnahme soll durch die Wiederherstellung des ökologisch wertvollen Grünlands die Artenvielfalt gefördert werden. Insbesondere Vogelarten wie der Neuntöter oder Tagfalterarten können von der Maßnahme profitieren. Beispielswiese könnten sich die Bestände des seltenen Dunklen und des noch selteneren Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläulings von der bayerischen Seite ausgehend auf die Freistellungsflächen im Grünen Band vergrößern.

Die Landschaftspflegemaßnahme wurde durch den Zweckverband Grünes Band in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Sonneberg, der Stiftung Naturschutz Thüringen und dem BUND geplant. Die Arbeiten sollen bis zum Beginn der Vogelbrutzeit zum 1. März 2024 abgeschlossen werden. Der Zweckverband Grünes Band dankt allen bei der Planung der Maßnahme Beteiligten sowie dem ausführenden Unternehmen und bittet im Voraus auch bei Spaziergängern um Verständnis, die im Verlauf der Umsetzung der Arbeiten durch Lärm und den Betrieb der Forstfahrzeuge auf Wirtschaftswegen betroffen sein könnten. Für weitere Auskünfte steht die Geschäftsstelle des Zweckverbands zur Verfügung (Telefon: 09561/514-9130). Mehr Informationen zur Arbeit des Zweckverbandes Grünes Band finden Sie auch im Internet unter www.ngpr-gruenes-band.de.