Naturschutzbeirat neu berufen und Artenschützer geehrt

Am 5. Dezember 2023 erfolgte im Landratsamt die Neuberufung des Naturschutzbeirates bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Sonneberg. Das siebenköpfige ehrenamtliche Gremium berät und unterstützt die Behörde wissenschaftlich und fachlich bei allen Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Die Pflicht zur Bildung eines Naturschutzbeirats ergibt sich dabei aus dem Thüringer Naturschutzgesetz.

Für die Hälfte der unabhängigen und sachverständigen Beiratsmitglieder sind die Vorschläge der anerkannten Naturschutzvereinigungen zu berücksichtigen. Die Einbindung von Landnutzervertretern – darunter aus den Bereichen der Forst- und Landwirtschaft – führt darüber hinaus zu einer frühzeitigen Abstimmung mit diesen Interessengruppen bei der Vorbereitung von Entscheidungen, was letztendlich auch der Vermeidung von möglichen Konflikten dient.

Im Ergebnis gehören dem für die nächsten vier Jahre berufenen Naturschutzbeirat des Landkreises Sonneberg folgende Personen an, von denen die meisten bereits seit Jahren in dieser Funktion tätig sind und die hierfür einen breit gefächerten Sachverstand mitbringen:

Mitglieder:

Stellvertreter:

• Peter Hamers
  • Prof. Dr. Georg Härtel
  • Walter Kulina
  • Silvia Frenzel
  • Hartmut Endreß
  • Josef Michel
  • Astrid Morgenroth
  • Jens Schindhelm
  • Christopher Arnold
  • Martina Räppold
  • Janine Ilge
  • Joachim Dorst
  • Karl-Heinz Grob
  • Tobias Scheler

Landrat Robert Sesselmann sprach allen Mitgliedern und Stellvertretern des Naturschutzbeirats seinen besonderen Dank für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Gremium aus. Dem auf eigenen Wunsch ausscheidenden Beiratsmitglied Matthias Fischer dankte der Landrat zudem für seine seit 2005 geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Anerkennung für langjährige Artenschützer

Im Rahmen der Berufungsveranstaltung würdigte Landrat Robert Sesselmann zu Beginn außerdem das Wirken von Joachim Dorst und von der Kreisjägerschaft Sonneberg, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich auf dem Gebiet des Natur- und Artenschutzes engagieren.

Joachim Dorst war schon immer sehr naturverbunden. Seit langer Zeit ist er ehrenamtlich in mehreren Naturschutzverbänden und Organisationen tätig. Seit 2005 nimmt er ornithologische Kartierungen vor. So war er unter anderem an der Erstellung des Brutvogelatlas Deutschlands beteiligt, wobei er regelmäßig eine Fläche von 660 km² untersucht. In den Jahren 2022 bis 2023 führte er eine Erfassung der Population an Feuersalamander für unseren Landkreis durch. Zurzeit erstellt Joachim Dorst ein Kataster aller Bärlappe und seltener Farne zwischen Oberhof und Saale. In diesem Zusammenhang erfolgte nun auch die Würdigung als Artenschützer durch den Landkreis Sonneberg, da er sich um den Erhalt und die Pflege der heimischen Bärlappstandorte besonders verdient macht. So konnte er nachweisen, dass alle zehn in Deutschland vorkommenden Bärlapparten in unserem Landkreis vorkommen. Unter anderem betreute Joachim Dorst auch die Ausgleichsmaßnahme in Puncto Bärlappe für den Neubau einer überörtlichen Gasleitung.

Die Kreisjägerschaft Sonneberg e.V. wurde 1995 gegründet und hat aktuell 180 Mitglieder. Der Erhalt und die Mehrung der Flora und Fauna unseres Heimatlandkreises sind dem Verein ein Herzensanliegen, in dessen Rahmen man auch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Auch beteiligen sich die Vereinsmitglieder am Wiederbewaldungsprojekt „Mein Wald“. Weiterhin werden junge Auszubildende eines Unternehmens regelmäßig in Naturschutz-Projekte eingebunden, um Verständnis für Natur und Umwelt zu schulen und um einen Beitrag für die ökologische Nachhaltigkeit zu leisten. Das Steckenpferd des Vereins ist die Pflege von Bergwiesen. Dies begann bereits 1996 mit den Bergwiesen im Augustenthal bei Mengersgereuth-Hämmern, im „Pfmersgrund“ bei Hasenthal sowie im „Langebach“ im Naturschutzgebiet Röthengrund.

Als Dank für ihren Einsatz erhielten die Geehrten eine Urkunde und eine finanzielle Anerkennung von Seiten des Landkreises Sonneberg.

Gabriele Fischer (l.) von der Kreisjägerschaft Sonneberg und Joachim Dorst (M.) wurden für ihren Einsatz im Artenschutz durch Landrat Robert Sesselmann gewürdigt.
Die Kreisjägerschaft Sonneberg, hier vertreten durch Gabriele Fischer (l.), und Joachim Dorst (M.) wurden für ihren Einsatz im Artenschutz durch Landrat Robert Sesselmann gewürdigt.