Landrat übergibt Spenden an Jugendhilfeverein und Tierheim

Die Vorweihnachtszeit nutzte Landrat Robert Sesselmann, um dem Sonneberger Jugendhilfeverein „Fähre“ und dem Tierheim Sonneberg Zuwendungen aus Spendengeldern zu übergeben. Konkret erhielt der Jugendhilfeverein „Fähre“ e.V. 200,- Euro und die Tierauffangstation vom Tier- und Naturschutzverein Sonneberg und Umgebung e.V. 145,- Euro.

Die Spendensumme in Höhe von insgesamt 345,- Euro kam bei der Veräußerung von rund zwei Dutzend Spaten aus dem Bestand des Kreises zusammen. Sie kamen in den zurückliegenden Jahren bei feierlichen Spatenstichen der kommunalen Familie zum Einsatz und waren als Andenken an die Baumaßnahmen an einer Wand im zweiten Obergeschoss des Landratsamtes angebracht. Nach seinem Amtsantritt im letzten Sommer entschied Landrat Robert Sesselmann, die Spaten sinnvoll zu nutzen und für einen guten Zweck den Beschäftigten des Landratsamtes zum Kauf anzubieten.

Volker Kiesewetter (l.) vom Jugendhilfeverein „Fähre“ e.V. mit Landrat Robert Sesselmann (r.)

Der Landrat nutzte die Besuche zur Spendenübergabe, um mit Vertretern beider Vereine ins Gespräch zu kommen. So unterstrich Volker Kiesewetter vom Jugendhilfeverein „Fähre“ die Bedeutung der engen Zusammenarbeit des Vereins mit dem Kreisjugendamt und seiner Jugendgerichtshilfe sowie den Schulsozialarbeitern des Landkreises. Durch das gemeinsame Wirken könne man Kindern, Jugendlichen und ihren Elternhäusern in schwierigen Lagen effektiv helfen. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, wenn es aufgrund der gestiegenen Bedarfe an jeder Schule Sozialarbeiter gäbe.

Landrat Robert Sesselmann übergab Katja Höfler vom Tierheim Sonneberg eine Spende.

Auch in der Tierauffangstation erkundigte sich der Landrat zur gegenwärtigen Situation. Wie Katja Höfler bei einem Rundgang berichtete, befinden sich derzeit vier Hunde und drei Katzen in ihrer Obhut. „Leider nahm die Spendenbereitschaft für unsere Einrichtung in letzter Zeit spürbar ab. Zugleich ist für uns fast alles teurer geworden – vom Futter über die Behandlungen durch den Tierarzt bis hin zum Unterhalt unseres Tierheims. Von daher sind wir über jede Zuwendung sehr froh“, bekundete Katja Höfler. Wer für die Einrichtung spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:
DE65 8405 4722 0320 0123 95 (Sparkasse Sonneberg).

Für die in Obhut genommenen Tiere sucht die Tierauffangstation Sonneberg in der Neustadter Straße 135a stets geeignete neue Halter. Wer Interesse hat, die Tiere kennenzulernen, sollte unbedingt vorab einen Termin vereinbaren. Möglich ist dies unter Telefon 03675/742759 bzw. 01713557128.

Verbunden mit der Spende dankte Landrat Robert Sesselmann beiden Einrichtungen herzlich für ihr wichtiges Wirken in unserer Gemeinschaft und wünschte ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das kommende Jahr.

Katja Höfler informierte Landrat Robert Sesselmann bei einer Begehung über die Situation beim Tierheim Sonneberg.