Busy Girl – Barbie macht Karriere

Zum 65. Geburtstag der Barbie-Puppe zeigt das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg vom 29. März bis 22. September 2024 erstmals eine Wanderausstellung der weltgrößten Barbie-Sammlerin Bettina Dorfmann aus Düsseldorf.

Die Barbie-Puppe ist nicht nur das meistverkaufte Spielzeug unserer Zeit, sondern auch besonders dazu geeignet, den Zeitgeist unserer Epoche darzustellen. Unter dem Titel „Busy Girl“ wird die Berufs- und Lebenswelt der Frau von 1960 bis heute, anhand von Barbie-Puppen, Häusern und Accessoires, bildhaft in Szenen dargestellt.

Deutlich lassen sich die Veränderungen der Berufsbilder und auch die Berufstätigkeit der Frau nachvollziehen. „Dadurch kann die Ausstellung jungen Menschen und Jugendlichen im Berufsfindungsprozess hilfreich sein“, ist sich Kuratorin Bettina Dorfmann sicher. Ebenfalls ist das Thema Inklusion ein Bestandteil der Ausstellung. Sie wurde deshalb mit Kulturförderungsmitteln des Landes Nordrheinwestfalen unterstützt.

Bettina Dorfmann

Bettina Dorfmann besitzt die weltweit größte Barbie-Puppen-Sammlung mit über 18.500 Exemplaren, die sie seit 1993 zusammengetragen hat. Bereits 2011 erhielt sicherte sie sich mit damals 15.000 Puppen einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Gemeinsam mit Karin Schrey und in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Ratingen kuratierte sie die Ausstellung „Busy Girl“. Im November 2004 startete sie als Wanderausstellung im Museum der Stadt Ratingen und hat bereits über 40 Stationen erreicht. Die große Resonanz spricht für den besonders großen Erfolg der Ausstellung, die nun im Deutschen Spielzeugmuseum und damit erstmals in Thüringen zu sehen ist.

Veranstaltungen mit Bettina Dorfmann:

Mittwoch, 8. Mai 2024 und Samstag, 11. Mai 2024, 14 Uhr
Führungen mit Bettina Dorfmann

Freitag, 10. Mai 2024, 18 Uhr
„Die Entstehung der Barbie-Puppe und ihre Welt“
Fachvortrag von Bettina Dorfmann

Samstag, 11. Mai 2024, 15 Uhr
Schätztermin mit Bettina Dorfmann

Museumspädagogisches Begleitprogramm:

Rollenspiele
„Du kannst alles sein“, sagt Barbie in den Werbesports. Was möchtest du sein? Was willst du einmal werden? In der Ausstellung findest du zahlreiche Kostüme, mit denen du in verschiedene Rollen und Berufe schlüpfen kannst.
Donnerstag, 4. April 2024
Mittwoch, 17. Juli 2024
Mittwoch, 4. September 2024
jeweils 13–16 Uhr

Workshop „Busy Girl - kreativ“
Ein Vorläufer der Barbie-Puppen waren Ankleidepuppen aus Papier. Neben der klassischen Puppe stehen dir eine reiche Auswahl an Bastelbögen zur Verfügung. Achtung: Man muss gut ausschneiden können!
Material: 2,00 EUR zzgl. Eintritt

Der Workshop ist auch für angemeldete Gruppen und Kindergeburtstage buchbar.

Mehr unter www.spielzeugmuseum-sonneberg.de