Abfallentsorgung: Müllumladestation und Zentraler Wertstoffhof

• Leistungsbeschreibung

Bürger und Gewerbetreibende unseres Landkreises können Abfälle zur thermischen Behandlung an der Müllumladestation in Sonneberg-Köppelsdorf (MUSt) anliefern. Der gesamte Haus- und Sperrmüll sowie der hausmüllähnliche Gewerbemüll aus dem Landkreis Sonneberg werden von hier aus nach Zella-Mehlis gebracht und in der thermischen Restabfallbehandlungsanlage (RABA) behandelt.

Für alle an der Müllumladestation angelieferten Abfallarten beträgt die Gebühr 123,80 €/t.

Auch die Abgabe von Kleinmengen dieser Abfälle (bis 50 kg) ist an der Müllumladestation möglich. Die Gebühr dafür beträgt 6,50 € je Kleinmenge. Kleinmengen und sonstige Anlieferungen an der Müllumladestation bis 200 kg (25 €) sind sofort und in bar zu zahlen.

Der Zentrale Wertstoffhof für den Landkreis Sonneberg befindet sich ebenfalls auf dem Gelände der Müllumladestation (MUSt).

Gebührenfrei werden angenommen:

• Altpapier, Pappe und Kartonagen
    • Verpackungen aus Glas, Kunst- und Verbundstoffen sowie Leichtmetall
    • Haushaltsschrott
    • Elektro- und Elektronikaltgeräte sowie Kühlgeräte
    • Kleinmengen Grünabfälle

Gebühren sind zu entrichten für:

Kleinmenge Altholz104,13 €/t
    Kleinmenge asbesthaltiger Baustoffe165,11 €/t
    Kleinmenge Bauschutt und Boden79,14 €/t

Die Anlieferung von Kleinmengen asbesthaltiger Baustoffe sollte erst nach telefonischer Voranmeldung erfolgen. Asbestschiefer und Asbestplatten werden nur in speziellen Transportsäcken (Big-Bags, erhältlich auf der Müllumladestation) entgegen genommen.

Hinweis: Für alle Anlieferungen auf dem Zentralen Wertstoffhof gilt: Nur Kleinmengen bis 1 t!

Preise für die Anlieferung von Altreifen:

PKW / Motorradprivat ohne Felgekostenfrei
    PKW / Motorradprivat mit Felge4,76 €/Stück
    PKW / Motorradgewerblich ohne Felge2,14 €/Stück
    PKW / Motorradgewerblich mit Felge6,90 €/Stück
    LKWohne Felge14,04 €/Stück
    LKWmit Felge29,75 €/Stück
    Traktorohne Felge41,65 €/Stück
    Traktormit Felge89,25 €/Stück

An bestimmten Donnerstagen im Monat können auf dem Zentralen Wertstoffhof Sonderabfall-Kleinmengen direkt am Schadstoffmobil von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr abgegeben werden.

Müllumladestation und Zentraler Wertstoffhof
    Friedrich-Engels-Straße 163
    96515 Sonneberg
    E-Mail: must@lkson.de

Öffnungszeiten (Letzter Einlass 10 min vor Schluss):

Montag-Mittwoch08:00-16:00 Uhr
    Donnerstag08:00-18:00 Uhr
    Freitag08:00-16:00 Uhr

An wen muss ich mich wenden?

Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg

Zuständige Abteilungen