Sie sind hier: Startseite Landkreis Politik Landrat und Beigeordnete

Landrat und Beigeordnete

LR Schmitz
Seit 1. Juli 2018 ist Hans-Peter Schmitz Landrat des Landkreises Sonneberg. Der Landrat ist neben dem Kreistag das zweite Organ des Landkreises Sonneberg. Er leitet das Landratsamt als Kreisbehörde und untere staatliche Verwaltungsbehörde. Der Landrat vertritt den Landkreis nach außen und wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises für eine Dauer von sechs Jahren gewählt. Die Amtszeit des am 29. April 2018 gewählten Landrats Hans-Peter Schmitz läuft somit bis zum 30.06.2024.


Feste Sprechzeiten gibt es nicht, vielmehr sind Gesprächstermine mit dem Landrat jederzeit nach Vereinbarung mit seinem Büro möglich:

Landratsamt Sonneberg
Büro des Landrats
Bahnhofstraße 66, 96515 Sonneberg (Zi. 242)
Tel. / Fax: 03675/871-203 / -324
E-Mail: hans-peter.schmitz@lkson.de

Der Landrat hat einen hauptamtlichen und einen ehrenamtlichen Beigeordneten, die ihn vertreten. D
er hauptamtliche Beigeordnete ist erster Stellvertreter des Landrats. Er wird vom Kreistag Sonneberg für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Die Wahl für den hauptamtlichen Beigeordneten von Landrat Hans-Peter Schmitz erfolgt zu gegebener Zeit.
Reinhard Zehner

Im Zuge der konstituierenden Sitzung des Kreistages Sonneberg für die Legislatur von 2014 bis 2019 wurde Reinhard Zehner (CDU) am 2. Juli 2014 zum ehrenamtlichen Beigeordneten und damit zum zweiten Stellvertreter des Landrats gewählt. Von 1990 bis 2012 war er Bürgermeister der Stadt Schalkau. Zudem ist er ein langjähriges Mitglied im Kreistag Sonneberg.

Wunschkennzeichen
Veranstaltungskalender
Abfallwirtschaft
Zentrale Vergabestelle
Stellenangebote