Waffentransport - Erlaubnis

  • Leistungsbeschreibung

    Wenn Sie Schusswaffen oder Munition in den Geltungsbereich des Waffengesetzes, in andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in die Schweiz grenzüberschreitend verbringen wollen, benötigen Sie eine Erlaubnis.

  • Teaser

    Für den Transport von Schusswaffen oder Munition benötigen Sie die Erlaubnis der zuständigen Behörde.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Welche Unterlagen mitzubringen sind, ist mit der zuständigen Stelle zu klären (wie Angaben über die Person des Überlassers und des Erwerbers, Angaben über die Waffen, Lieferanschrift).

    Bitte beachten Sie, dass die Waffenbehörde die entsprechende Verbringungserlaubnis nur erteilen kann, wenn die zuständige Behörde des Empfängerstaates vorher zugestimmt hat, also von dieser eine Einfuhrerlaubnis erteilt wurde.

  • Welche Gebühren fallen an?

    Die Verbringungserlaubnis ist gebührenpflichtig. Über die Gebührenhöhe informiert Sie die zuständige Waffenbehörde.

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Eine besondere Antragsfrist ist nicht zu beachten.

  • Rechtsgrundlage

  • Was sollte ich noch wissen?

    Diese Leistung betrifft nicht die persönliche Mitnahme von Waffen, z.B. als Sportschütze.

    Vor dem Verbringen von Waffen in einen anderen Staat ist es sinnvoll, sich bereits vorher über die dort geltenden waffenrechtlichen Bestimmungen zu informieren. Hierzu stehen die jeweiligen Botschaften/ Konsulate zur Verfügung. Unabhängig von den waffenrechtlichen Bestimmungen sind auch die zollrechtlichen Regelungen zu beachten.

    In bestimmten Fällen bestehen Anzeigepflichten gegenüber dem Bundeskriminalamt (siehe § 34 WaffG).

  • Anträge / Formulare


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An wen muss ich mich wenden?

Zuständig für die Erteilung einer Verbringungserlaubnis ist die Waffenbehörde Ihres Landkreises bzw. Ihrer kreisfreien Stadt.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende