Das neue Drehleiterfahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte

Neue Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr Sonneberg

Am 3. Februar 2022 wurde für die Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte ein neues Drehleiterfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Die Kosten der Ersatzbeschaffung des modernen Spezialeinsatzfahrzeugs für den Bevölkerungsschutz belaufen sich auf rund 788.000 Euro. Hiervon wurden 238.000 Euro vom Freistaat Thüringen gefördert. Den verbliebenen Eigenanteil trugen je zur Hälfte die Stadt und der Landkreis Sonneberg.

Vorausgegangen war eine akribische Planung und Vorbereitung dieser dringlichen Ersatzbeschaffung, die dem örtlichen und überörtlichen Brandschutz in der Stadt Sonneberg sowie im Landkreis Sonneberg dient.

Das Einsatzfahrzeug wurde in enger Abstimmung der Kreisbrandinspektion mit den Stadtbrandmeistern und den Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte über den Kreis beschafft. Der Sonneberger Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein und Landrat Robert Sesselmann dankten allen Wegbereitern sowie dem Freistaat Thüringen für die Unterstützung des Vorhabens. „Die Neubeschaffung einer Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr Sonneberg war eine zentrale Gemeinschaftsmaßnahme für den Schutz unserer Bevölkerung. Stadt und Landkreis haben hier auf allen Ebenen hervorragend zusammengearbeitet und wurden auch vom Land unterstützt, wofür ich herzlich danke“, erklärte Landrat Robert Sesselmann.

Im Landkreis Sonneberg stehen den jeweiligen Feuerwehren damit nun insgesamt vier moderne Drehleitern für die Brandbekämpfung und die Personenrettung in der Höhe zur Verfügung. „In den letzten Jahren konnten wir die Drehleiter-Flotte im Kreis durch Ersatzbeschaffungen für die Stützpunktfeuerwehren in Neuhaus am Rennweg, Steinach, Schalkau und Sonneberg modernisieren. In diesem Bereich sind wir nun sehr gut aufgestellt“, fasste Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein zusammen.

Der Landkreis Sonneberg wünscht den Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte mit dem neuen Drehleiterfahrzeug stets erfolgreiche und unfallfreie Einsätze zum Retten, Löschen und Bergen.

Das neue Drehleiterfahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte
Die Stadtbrandmeister und Führungskräfte der Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte mit Bürgermeister Dr. Heiko Voigt (3.v.r.), Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein (M.) und Landrat Robert Sesselmann (2.v.r.) vor dem neuen Drehleiterfahrzeug