Aufnahme oder Beendigung des Betriebs einer Schießstätte anzeigen

  • Leistungsbeschreibung

    Die Aufnahme und Beendigung des Betriebs der Schießstätte müssen bei der zuständigen Behörde schriftlich oder elektronisch angezeigt werden.

    Bei Nichtanzeige liegt eine Ordnungswidrigkeit nach § 53 Abs. 1 Ziffer 8 Waffengesetz vor.

  • Verfahrensablauf

    Die Anzeige muss durch den Erlaubnisinhaber bei der für den Ort der Schießstätte zuständigen Waffenbehörde erfolgen.

  • Voraussetzungen

    Die Erlaubnis zum Betrieb einer ortsveränderlichen Schießstätte wurde vor der erstmaligen Aufstellung erteilt.  

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Anzeige muss zwei Wochen vor der Aufnahme oder Beendigung des Betriebs schriftlich oder elektronisch erfolgen.

  • Rechtsgrundlage


An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an die für den Ort der Schießstätte zuständige Waffenbehörde.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende