Wanderausstellung gegen Sexismus eröffnet


Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen ist am 25. November im Landratsamt Sonneberg die Wanderausstellung „Bündnis – gemeinsam gegen Sexismus“ eröffnet worden. Sie ist Teil einer bundesweiten Kampagne und möchte auf vielfältige Weise für das besondere Thema sensibilisieren, Handlungsoptionen aufzeigen und zu einem respektvollen Miteinander beitragen.

Die Ausstellung mit ihren insgesamt zwölf Schautafeln wurde auf Initiative von Ellen Baumann-Straub (Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Sonneberg) und Carolin Engelbrecht (Koordinatorin „Frühe Hilfen, Familienhebammen und Kinderschutz“ im Kreisjugendamt) für den Landkreis Sonneberg erarbeitet. Sie ist bis auf Weiteres zu den behördlichen Öffnungszeiten im Landratsamt Sonneberg (Foyer 4. Obergeschoss) zu sehen und ist darüber hinaus als Wanderausstellung konzipiert, die in unserem Heimatlandkreis auf Tour gehen soll. Interessierte Einrichtungen, welche die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten auf Leihbasis zeigen wollen, können sich gerne an Ellen Baumann-Straub (Telefon: 03675/871-346; E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@lkson.de) wenden.

Zur Eröffnung der Ausstellung betonten Ellen Baumann-Straub, Carolin Engelbrecht und Landrat Robert Sesselmann gemeinsam die Wichtigkeit des Themas, bei dem man nicht wegschauen dürfe. Deshalb beteiligt sich der Landkreis Sonneberg auch an der Kampagne „Handle - jetzt!“ zur Hilfe für Betroffene von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt. Darüber hinaus engagiert sich in unserem Heimatlandkreis ein örtliches Bündnis gegen häusliche Gewalt, um Betroffenen Mitmenschen Hilfe zu geben und um öffentlichkeitswirksam auf das wachsende gesellschaftliche Problem häuslicher Gewalt aufmerksam zu machen. 

Detaillierte Informationen, Ansprechpartner und Hilfsangebote finden Interessierte unter
https://www.kreis-sonneberg.de/buendnis-gegen-haeusliche-gewalt/

Hilfstelefone gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt:
- Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016 (kostenlos, anonym, 24/7, auch für Stalking- Opfer)
- Polizei: 110 (jede Dienststelle hilft – auch ohne Termin)
- Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt & Stalking Südwestthüringen: 03693/505211