Liegenschaft Ernststraße zu verkaufen


Der Landkreis Sonneberg veräußert in zentrumsnaher Lage der Kreisstadt Sonneberg ein attraktives Verwaltungs-, Schulungs- bzw. Wohngebäude. Die Liegenschaft in der Ernststraße 8 umfasst vordergründig ein vielseitiges Bestandsgebäude mit klaren Raumstrukturen, beruhigter Lage und sehr guter Erreichbarkeit. Das Objekt bietet mehrere Arbeits- und Nutzungsbereiche, großzügige Fensterflächen für ein freundliches Raumgefühl und flexible Grundrissmöglichkeiten. Die Immobilie eignet sich ideal für Bildungsträger, Verwaltungsnutzung sowie Betreiberkonzepte mit Publikumsverkehr oder interner Arbeitsstruktur. Modernisierte Ausstattungselemente, saubere Flächenaufteilung und das Potenzial zur Weiterentwicklung machen dieses Gebäude zu einer attraktiven Investition in einer Region mit Zukunftsperspektive.

Zur Lage: Die Liegenschaft befindet sich im Stadtgebiet Sonneberg – zentral angebunden und dennoch ruhig im innerstädtischen Gefüge. Der Hauptbahnhof der Spielzeugstadt ist fußläufig erreichbar, ebenso Versorgungsstruktur, Dienstleistungen und Bildungseinrichtungen. Das Objekt eignet sich insofern hervorragend für Nutzer, die Erreichbarkeit, Stadtnähe und Infrastruktur benötigen.

Zur Ausstattung: Das Gebäude wurde um 1900 errichtet. Umfangreiche Sanierungen erfolgten vor allem zwischen 1991 und 1995. Zur Nutzung stehen mehrere Geschosse zur Verfügung, konkret Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Die Liegenschaft zeichnet sich durch helle Räume und nutzungsflexible Flächen aus. Gute Lichtverhältnisse und klare Fensterachsen schaffen eine freundliche, offene Atmosphäre. Befestigte Außenbereiche und Parkflächen sind vorhanden. Das Gebäude verfügt über Schulungs-, Seminar-, Büroräume und Werkstatt. Auch Sanitärbereiche und Technikräume stehen zur Verfügung. Zum Teil ist Mobiliar vorhanden, das optional beim Verkauf vom Landkreis selbstverständlich auch ausgeräumt werden kann.

Das Gebäude kann mietfrei übergeben werden und bietet insofern freie Gestaltungsmöglichkeiten. Alternativ zum Verkauf sind auch Betreiber- bzw. Mietstrukturen möglich. Als Verhandlungsbasis ruft der Landkreis Sonneberg einen Kaufpreis in Höhe von 1.499.000 Euro auf. Der verhandelbare Kaufpreis orientiert sich am Ertragswert der Immobilie.

Interessenten für weitere Auskünfte oder Besichtigungstermine wenden sich bitte an folgenden Ansprechpartner:

Landratsamt Sonneberg
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Herr Phillip Sperschneider
E-Mail: phillip.sperschneider@lkson.de
Tel: 03675/871-469