Landrat und Landkreis haben keine Schule geschlossen


Zu Wochenbeginn äußerte der Generalsekretär der Bundes-CDU, Carsten Linnemann, auf einer Medienkonferenz, dass Landrat Robert Sesselmann „jetzt eine 120-jährige Schule geschlossen habe“.

Diese Aussage ist eine falsche Tatsachenbehauptung, der Landrat Robert Sesselmann und der Landkreis Sonneberg hiermit entschieden widersprechen.

Unter der Annahme, dass sich Carsten Linnemann mit seiner Behauptung auf die Schließung des Schulteils Mengersgereuth-Hämmern zum Schuljahresende 2023/24 bezieht, ist folgendes richtig: 

Die Entscheidung zur Schließung des Schulteils Mengersgereuth-Hämmern zum Schuljahresende 2023/24 beruht nicht auf einem Beschluss des Landkreises Sonneberg, sondern auf einem entsprechenden Prüfbescheid des Thüringer Bildungsministeriums von Ende Dezember 2022. Die Entscheidung wurde demnach auf Landesebene getroffen und liegt zudem deutlich vor der Amtszeit von Landrat Robert Sesselmann, die am 3. Juli 2023 begann. 

Als Beleg hierzu verweisen wir auf das Schreiben des Thüringer Bildungsministeriums vom 13. Dezember 2022 und auf die diesbezügliche Pressemitteilung des Landkreises Sonneberg vom 20. Januar 2023.

Aufgrund der falschen Tatsachenbehauptung wird Landrat Robert Sesselmann rechtliche Schritte gegen Carsten Linnemann einleiten.