Kreis investiert in Weiterbildung seiner Beschäftigten

Seit einigen Jahren spürt auch die öffentliche Verwaltung sehr deutlich die Auswirkungen des demografischen Wandels und des sich daraus ergebenden Fachkräftemangels. Aus diesem Grund investiert der Landkreis Sonneberg bereits seit 2016 gezielt in die Weiterbildung seines Bestandspersonals. So eröffnete die Kreisverwaltung mehrfach infrage kommenden Beschäftigten die Möglichkeit, sich über Fortbildungslehrgänge der Thüringer Verwaltungsschule Weimar (TVS) berufsbegleitend nach- bzw. weiterzuqualifizieren.

Nachdem von 2016 bis 2019 mehr als ein Dutzend Behördenmitarbeiter in einem ersten Fortbildungslehrgang II (FL II) erfolgreich zu Verwaltungsfachwirten weiterqualifiziert wurden und im Jahr 2022 ein weiterer FL II-Lehrgang startete, lief von 2021 bis 2023 zusätzlich ein Fortbildungslehrgang I. Dieser wurde nunmehr erfolgreich von sieben Beschäftigten des Landratsamtes Sonneberg durchlaufen, die damit die Qualifikation zu Verwaltungsfachangestellten bzw. zu geprüften Verwaltungsfachangestellten (TVS) meisterten. Dies sind im Einzelnen: Alexander Beiersdorf, Felix Bernschneider, Nadja Beyer, Jennifer Kagelmann, Nicole Klausner, Tina Meyer und Christina Schilling. Ebenfalls erfolgreich schloss auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Frankenblick, Ute Müller-Gothe, den Fortbildungslehrgang ab.

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen ein rund dreijähriger berufsbegleitender Lehrgang sowie fordernde Abschlussprüfungen. Durchgeführt wurde die Fortbildung durch die Thüringer Verwaltungsschule Weimar als Onlineschulung bzw. vor Ort in der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg. Am 8. Februar 2024 erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Landratsamt Sonneberg feierlich ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden. Hierbei gratulierte ihnen Landrat Robert Sesselmann herzlich und überreichte zum Dank für den persönlichen Einsatz eine kleine Aufmerksamkeit des Landkreises.

„Trotz oder gerade wegen der enormen Herausforderungen, die unser Landkreis gegenwärtig zu bewältigen hat, investieren wir in unsere wichtigste Ressource, nämlich unser Personal. Mit unseren Weiterbildungsmaßnahmen zur Personalentwicklung sind wir in der Lage, vakante Stellen bei Bedarf zügig mit fachlich qualifizierten Beschäftigten intern nachbesetzen zu können“, erklärte der Landrat. Zudem dankte er dem Amt für Personal und Organisation um Amtsleiter Steffen Zinner sowie dem Personalrat um seinen Vorsitzenden Michael Richter für ihre diesbezüglichen Initiativen.

Ein Dank galt nicht zuletzt auch allen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungsbereiche, in denen die Lehrgangsabsolventinnen und -absolventen tätig sind. Denn sie hatten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Unterrichtseinheiten und auch während der Freistellung vor den Prüfungen den Rücken freigehalten und anfallende Arbeiten mit übernommen.

Ausbilder bestellt

Ebenfalls berufsbegleitend legten im Herbst letzten Jahres 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Sonneberg den Lehrgang zum Ausbilderschein ab. Die „Ausbildung der Ausbilder“ – kurz AdA-Schein – berechtigt zur Durchführung von Ausbildungen in nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen. Durchgeführt wurde der Lehrgang in einer zweiwöchigen Schulung in der Sonneberger Niederlassung der IHK Südthüringen. Mit der Weiterqualifikation von Beschäftigten aus nahezu allen Ämtern der Kreisbehörde zu geschulten Ausbildern und Ansprechpartnern für die Azubis will das Landratsamt seine Berufsausbildung qualitativ weiter voranbringen. Auch ihnen galt der besondere Dank und die Gratulation von Landrat Robert Sesselmann sowie von Personalamtsleiter Steffen Zinner und vom Personalratsvorsitzenden Michael Richter.

Die Bestellung zu nebenberuflichen Ausbildern nach dem Berufsausbildungsgesetz erhielten unter anderem Karolin Barcsik, Ellen Baumann-Straub, Lisa-Maria Büttner, Martin Ehrlicher, Jennifer Graf, Jennifer Greiner, Doreen Kin, Tristan Knoch, Jens Köhler, Nora Lienshöft, Christina Mann, Manuela Meusel, Michaela Schau, Martin Schulz und Josefine Weidenhammer.

In diesem Zusammenhang bestellte Landrat Robert Sesselmann drei langjährige Verwaltungsmitarbeiterinnen zu Ausbildungsleiterinnen. So wurde Doreen Kin neue Ausbildungsleiterin für die Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung, Josefine Weidenhammer neue Ausbildungsleiterin für die Beamtenausbildung und Carolin Engelbrecht neue Ausbildungsleiterin für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit.

Gruppenfoto mit den Absolventinnen und Absolventen des Fortbildungslehrgangs I
Gruppenfoto mit den Absolventinnen und Absolventen des Fortbildungslehrgangs I, Personen von links nach rechts:
Felix Bernschneider, Steffen Zinner (Leiter Amt für Personal und Organisation), Nicole Klausner, Alexander Beiersdorf, Christina Schilling, Michael Richter (Vorsitzender des Personalrats), Jennifer Kagelmann, Robert Sesselmann (Landrat), Ute Müller-Gothe (Bürgermeisterin Gemeinde Frankenblick), Nadja Beyer

Gruppenfoto mit den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs zum Ausbilderschein, Personen von links nach rechts:
Lisa-Maria Büttner, Martin Ehrlicher, Ellen Baumann-Straub, Michael Richter (Vorsitzender des Personalrats), Christina Mann, Steffen Zinner (Leiter Amt für Personal und Organisation), Doreen Kin, Josefine Weidenhammer, Martin Schulz, Michaela Schau, Tristan Knoch, Jennifer Graf, Manuela Meusel, Jens Köhler, Robert Sesselmann (Landrat), Nora Lienshöft

Gruppenfoto mit den neuen Ausbildungsleiterinnen
Gruppenfoto mit den neuen Ausbildungsleiterinnen, Personen von links nach rechts:
Steffen Zinner (Leiter Amt für Personal und Organisation), Michael Richter (Vorsitzender des Personalrats), Doreen Kin (Ausbildungsleiterin für die Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung), Carolin Engelbrecht (Ausbildungsleiterin für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit), Josefine Weidenhammer (Ausbildungsleiterin für die Beamtenausbildung), Robert Sesselmann (Landrat)