Hoffmeister-Schule entkernt, Dacharbeiten gestartet

Wie berichtet wird derzeit im Auftrag des Landkreises Sonneberg sowie unter großzügiger Förderung des Freistaates Thüringen die Regelschule „Cuno Hoffmeister“ Sonneberg umfassend saniert. Das Großprojekt im Kostenumfang von 12 Millionen Euro sieht auch die Einbindung der Volkshochschule des Kreises vor. Geplantes Ziel ist es, das Gebäude zum Schuljahr 2025/26 seiner Bestimmung übergeben zu können.

Über den Baufortschritt informierte sich dieser Tage Landrat Robert Sesselmann im Rahmen einer Begehung mit dem Hochbau-Verantwortlichen vom Gebäude- und Liegenschaftsmanagement des Landratsamtes, Martin Hausdörfer. Wie dieser berichtete, begann die Baumaßnahme am 23. Oktober 2023 mit der Entkernung im Innenbereich. Die Abbrucharbeiten sind nahezu abgeschlossen, so dass der Rohbauzustand hergestellt ist. In der vierten Kalenderwoche wurde das Außengerüst gestellt, so dass sich nunmehr die Dacharbeiten anschließen können. Diese sehen witterungsabhängig für die nächsten Wochen vor, den Zwischenbau beginnend vom Dach her zurückbauen. Im Mai dieses Jahres sollen die Rohbauarbeiten der Generalsanierung beginnen.

Martin Hausdörfer und Landrat Robert Sesselmann im Innenbereich der Cuno Hoffmeister-Schule
Martin Hausdörfer (l.) und Landrat Robert Sesselmann (r.) im Innenbereich der Cuno Hoffmeister-Schule