Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße zwischen Ernstthal und Piesau

Ausblick auf Straßenbaumaßnahmen im Kreisgebiet


Die vielen Straßenbaumaßnahmen der vergangenen Jahre im Landkreis Sonneberg – stets verbunden mit erhöhtem Zeit- und Kostenaufwand durch die notwendigen Umfahrungen – führten bei Bürgern und Pendlern verständlicher Weise zu großem Ärger. Um bei den Vorhaben der verschiedenen Straßenbaulastträger koordinierter vorgehen und die Bürger frühzeitig informieren zu können, lud der Landkreis im Auftrag von Landrat Robert Sesselmann jüngst zu einem behördenübergreifenden Abstimmungstermin ins Landratsamt ein. Neben Vertretern des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr (TLBV) sowie der Straßenverkehrsbehörden des Landkreises und der Stadt Sonneberg nahmen hieran Bürgermeister der Städte und Gemeinden sowie zuständige Mitarbeiter ihrer Verwaltungen teil. Mit dabei waren darüber hinaus Vertreter des Hoch- und Tiefbauamtes des Kreises, der kreiseigenen Omnibusverkehrs Gesellschaft (OVG) sowie der Polizeiinspektion Sonneberg.

Schwerpunkte des Landesamtes: B 89 Bachfeld und B 281 Steinheid

Eingangs der Beratung informierte zunächst Carsten Fehringer über die diesjährigen Baumaßnahmen im Kreisgebiet in Zuständigkeit des TLBV, Regionalbereich Südwest. Ein erster Schwerpunkt ist dabei die Fortführung und Fertigstellung der grundhaften Erneuerung der B 89, Ortsdurchfahrt Bachfeld, bei der die Wasserwerke Sonneberg federführend sind und auch die Stadt Schalkau beteiligt ist. Wie in 2025 ist hierzu ab dem Frühjahr eine Vollsperrung bis Herbst 2026 notwendig. Die beschilderte Umleitung erfolgt wie im Vorjahr über Theuern und Limbach nach Eisfeld bzw. umgekehrt.

Ein zweiter Schwerpunkt des TLBV ist die umfassende Instandsetzung der B 281 zwischen Ortsausgang Steinheid und Ortseingang Neuhaus am Rennweg. Jeweils unter Vollsperrung soll hier planmäßig ab Sommer 2026 zunächst ein erster Bauabschnitt von Steinheid bis in den Bereich der Spitzkehre erfolgen, dem sich in 2027 die Fortführung bis zum Ortseingang der Rennsteigstadt anschließt. Als Umleitungsstrecken werden derzeit die Optionen über Lauscha sowie über Goldisthal und Katzhütte geprüft. Wie Bürgermeister Uwe Scheler informierte, kommt in Neuhaus am Rennweg ab Frühjahr 2026 der zweite Bauabschnitt der Sonneberger Straße hinzu, der – abgesehen von einer zweiwöchigen Vollsperrung im Frühling – unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung erfolgen kann. Über die Zeit der Vollsperrung wird frühzeitig nach Festlegung informiert.

Bau an Kreisstraßen in Hüttensteinach, Rauenstein und Lindenberg

Uwe Buhmann vom Hoch- und Tiefbauamt des Landratsamtes erläuterte, dass der Kreis in diesem Jahr seine Baumaßnahmen an den Kreisstraßen in Hüttensteinach (K 31, Judenbacher Straße), Rauenstein (K 11, Lehnersgasse) und Lindenberg (K 27) fortsetzt. Die Vorhaben in Rauenstein und Lindenberg sind dabei Gemeinschaftsmaßnahmen mit den Wasserwerken Sonneberg, bei denen sich der Kreis an der Straßenwiederherstellung beteiligt. Die Arbeiten erfolgen erneut unter Vollsperrung und den Umleitungen aus dem zurückliegenden Jahr.

Schwerpunkt des Landkreises ist die Fortführung des zweiten Bauabschnitts zur umfassenden Sanierung der K 31 (Judenbacher Straße) in Hüttensteinach zwischen Bahnübergang und der bereits erneuerten Glasbachbrücke als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Versorgungsunternehmen.

Bahnübergang in Hüttensteinach wird erneuert

Gute Nachrichten gibt es hier für alle Anwohner und Pendler, denn im Zuge der Wiederaufnahme der Bautätigkeit erfolgt auch die Erneuerung des sehr schlecht ausgebauten Bahnübergangs im Auftrag der Deutschen Bahn. Dessen Neubau und die darauffolgende weitere Einbindung des Kanals der Wasserwerke im Kreuzungsbereich der Spitzbergstraße macht planmäßig ab 20. März zeitweise eine komplette Vollsperrung des betreffenden Bereichs der Judenbacher Straße notwendig. Das heißt konkret, dass in dieser Zeit sämtlicher Verkehr zwischen Judenbach und Sonneberg über Jagdshof umgeleitet werden muss – auch der in Richtung der Kreisstadt. Eine genaue Terminierung der Vollsperrung wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Mit Fertigstellung der Bahnquerung kann der restliche grundhafte Ausbau der K 31 in Hüttensteinach wiederum unter der aus 2022/23 bzw. 2025 bewährten Ring-Umfahrung erfolgen. Die Umleitung in Richtung Judenbach erfolgt demnach über Jagdshof. Der Verkehr von Judenbach in Richtung Sonneberg kann über Hüttensteinach fahren.

Dringenden Handlungsbedarf auf Seiten des Landkreises gibt es zudem bei der K 32 in Haselbach, wo die Rögitzbrücke erneuert werden muss. Hier wird das Landratsamt in 2026 die Planungsleistungen voranbringen, so dass die Umsetzung in den kommenden Jahren erfolgen kann. Perspektivisch im Blick hat man bei der Kreisverwaltung darüber hinaus die weitere Sanierung der K 35 im Bereich Piesau.

Kommunalvertreter unterstreichen Handlungsbedarfe

Landrat und Bürgermeister wiesen in der Beratung das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr gemeinsam mit Nachdruck auf dringende Sanierungsbedarfe der hiesigen Bundes- und Landesstraßen hin. Hierzu zählen unter anderem die B 281 in Lichte, die L 1152 in Piesau (Bärenbachstraße), die L 1148 in Steinach (Ortsdurchfahrt, insbesondere der Abschnitt zwischen Abzweig „Höll“ und Einfahrt Industriegebiet), die L 2657 über die Hämmerer Ebene (Bankett und Oberflächensanierung) oder auch der seit Jahren aufgeschobene Um- und Ausbau der L 1152 von Jagdshof bis Abzweig Schauberg. Der Vertreter des TLBV, Carsten Fehringer, zeigte hierfür Verständnis, verwies jedoch auf begrenzte Kapazitäten auf Seiten des Landesamtes, die einem deutlich umfangreicheren Bedarf im gesamten Regionalbereich gegenüberstehen.

Landrat Robert Sesselmann dankte abschließend allen Mitwirkenden für den konstruktiven Austausch und unterstrich die enorme Bedeutung der Straßensanierungen für Bürger und Unternehmen.

Der Landkreis Sonneberg wird die Bürger in bewährter Form durch regelmäßige Pressemitteilungen sowie seinen Internetauftritt und seine Facebookseite über anstehende Straßenbaumaßnahmen und -sperrungen informieren. Mehr dazu unter: https://www.kreis-sonneberg.de/strassensperrungen/