Sie sind hier: Startseite Aktuelles Aktuelles
**

Aktuelles

RSS-Feed

Ferienzentrum Rauenstein: Erneute Desinfektion bei ruhendem Betrieb notwendig

Das Landratsamt Sonneberg ordnet gegenüber dem Betreiber des Ferienzentrums Rauenstein abermals eine erneute Desinfektion der Anlage an.

Mehr…

Dritte Zwischenmeldung zur Lage im Ferienzentrum Rauenstein

Sonneberg/Rauenstein, 13. Juli 2018, Stand um 12.30 Uhr

Mehr…

Zweite Zwischenmeldung zur Lage im Ferienzentrum Rauenstein

Sonneberg/Rauenstein, 13. Juli 2018, Stand um 8.30 Uhr

Mehr…

Zwischenmeldung zur Lage im Ferienzentrum Rauenstein

Sonneberg/Rauenstein, 12. Juli 2018, Stand um 15.00 Uhr

Mehr…

Erneut Brechdurchfall im Ferienzentrum Rauenstein

Zahlreiche Gäste im Ferienzentrum Rauenstein (Landkreis Sonneberg) zeigen Symptome eines Brechdurchfalls. Rettungskräfte sind im Einsatz, um den Betroffenen vor Ort zu helfen. Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar. Bereits vor zwei Wochen gab es im Ferienzentrum eine ähnliche Lage.

Mehr…

Landrat Hans-Peter Schmitz im Kreistag vereidigt

Landrat Hans-Peter Schmitz im Kreistag vereidigt

In der 23. Sitzung des Kreistages Sonneberg wurde Landrat Hans-Peter Schmitz am 11. Juli 2018 vereidigt.

Mehr…

Gemeinde Föritztal gegründet

Mit dem Inkrafttreten des zugrundeliegenden Landesgesetzes wurde zum 6. Juli 2018 die Gemeinde Föritztal gegründet. In ihr fusionierten die Gemeinden Föritz, Neuhaus-Schierschnitz und Judenbach.

Mehr…

Sommerferienprogramm des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg

Sommerferienprogramm des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg

In den Monaten Juli und August bietet das Deutsche Spielzeugmuseum ein spannendes und lehrreiches Ferienprogramm. Kinder und Familien sind eigeladen, das Museum näher kennenzulernen, die Geschichten und Geheimnisse ausgesuchter Ausstellungsstücke zu ergründen und sich in kreativen Ausdrucksformen zu erproben.

Mehr…

Termine des Landrats im Monat Juli

Öffentlichkeitsrelevante Termine von Landrat Hans-Peter Schmitz bzw. seiner Vertreter im Juli 2018 (Stand: 01.07.2018)

Mehr…

Qualifizierte Kindertagespflege im Landkreis Sonneberg

Der Landkreis Sonneberg sucht geeignete Personen im Bereich der Kindertagespflege.

Mehr…

Amtsübergabe an der Spitze des Landratsamtes

Amtsübergabe an der Spitze des Landratsamtes

Der scheidenden Landrätin Christine Zitzmann folgt zum 1. Juli 2018 Landrat Hans-Peter Schmitz

Mehr…

13. Steinacher Bildhauersymposium: Kunst und Kultur im Schloss

13. Steinacher Bildhauersymposium: Kunst und Kultur im Schloss

Zum 13. Mal haben die Steinacher und ihre Gäste eine Woche lang die Gelegenheit, Nichtalltägliches zu bestaunen und zu erleben. In der Woche vom 23. bis 29. Juli bietet die Stadt dank zahlreicher Sponsoren und fleißiger Organisatoren ein attraktives Podium für fünf Bildhauer und zwei Kunstschmiede. Das offene Atelier befindet sich im überdachten Schloss-Innenhof im Zentrum von Steinach.

Mehr…

Rückblick auf den 27. Kreisfeuerwehrtag

Rückblick auf den 27. Kreisfeuerwehrtag

Am 16. Juni fand auf dem Schalkauer Sportplatz der 27. Kreisfeuerwehrtag statt.

Mehr…

Jetzt Anträge für „Demokratie leben!“ einreichen

Aufruf zur Einreichung von Konzepten für die 3. Ausschreibungsrunde 2018 zur Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ im Landkreis Sonneberg

Mehr…

Nachtragshaushalt beschlossen

Nachtragshaushalt beschlossen

Am 30. Mai hat der Kreistag Sonneberg unter anderem den Nachtragshaushalt 2018 beschlossen. Damit hat der Kreistag den Weg für umfassende Investitionen frei gemacht. Deutliche Bekenntnisse gab es zudem für die Errichtung des Schulcampus Neuhaus-Schierschnitz, den Abschluss der Sanierung des Schulteils Rauenstein und die Eingemeindung von Piesau und Lichte.

Mehr…

„Sonneberger Vokalisten“ mit Kulturförderpreis des Landkreises gewürdigt

„Sonneberger Vokalisten“ mit Kulturförderpreis des Landkreises gewürdigt

Im 40. Jahr ihres Bestehens wird das A-capella-Ensemble durch den Landkreis Sonneberg mit dem diesjährigen Kulturförderpreis ausgezeichnet. Die Würdigung fand in der Sitzung des Kreistages am 30. Mai statt.

Mehr…

ZDF Deutschlandstudie: Landkreis Sonneberg platziert sich im oberen Mittelfeld

Das ZDF hat dieser Tage unter dem Motto „Wo lebt es sich am besten?“ eine umfangreiche Deutschlandstudie zur Lebensqualität veröffentlicht. Verglichen wurden hierbei alle 401 Landkreise und kreisfreien Städte in verschiedenen Kategorien. Der Landkreis Sonneberg platziert sich dabei auf Rang 162 von 401 und damit im oberen Mittelfeld. Thüringenweit zählt er zu den drei besten Landkreisen. Innerhalb der Top 6 im Land befinden sich die Städte Erfurt, Jena und Weimar sowie die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Saale-Holzland und Sonneberg.

Mehr…

24. Kreisjugendspiele: Kinder wetteifern um Medaillen

Ein wichtiger Bestandteil des Sportkalenders im Landkreis Sonneberg sind die Kreisjugendspiele. In den letzten Jahren wetteiferten knapp 1.000 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sommersportarten um die begehrten Medaillen. Nun ist es wieder soweit: Die 24. Kreisjugendspiele in den Sommersportarten stehen wieder an.

Mehr…

Abgelagerte Abfälle sind widerlich und widerrechtlich

Abgelagerte Abfälle sind widerlich und widerrechtlich

Das Umweltamt beräumte Ende April erneut illegal entsorgten Müll und verbindet dies mit einem Appell für eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung.

Mehr…

Wunschkennzeichen
Veranstaltungskalender
Abfallwirtschaft
Zentrale Vergabestelle
Stellenangebote
Praktikumsleitfaden