Sie sind hier: Startseite

Collage-Homepage.jpg

Aktuelles:

 
 
13.08.2018 Signalmützen an Schulanfänger übergeben
Zum Schuljahr 2018/19 wurden im Landkreis Sonneberg insgesamt 397 Mädchen und Jungen eingeschult. Entsprechend der langjährigen Tradition erhielten sie am ersten Schultag allesamt Signalmützen der Verkehrserziehung, damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden.

10.08.2018 Wanderausstellung gastiert im Seniorenzentrum Steinach
Die Wanderausstellung zum 150-jährigen Bestehen des Landkreises Sonneberg macht einen weiteren Tour-Stopp. Bis zum 31. August – und damit über die „Stänichä Kerwa“ als größtem Volksfest des Landkreises hinweg – ist sie im Seniorenzentrum Steinach am Marktplatz der Brunnenstadt zu sehen.

08.08.2018 Wildbienen-Wand in Goldisthal eröffnet
Zum Schutz bedrohter Wildbienen-Arten wurde am Haus der Natur ein besonderes „Bienen-Hotel“ eingeweiht.

03.08.2018 Musikschule Sonneberg huldigt in Neuhaus-Schierschnitz der Liebe
Im neuen Kultursaal der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz lädt die Musikschule des Landkreises Sonneberg am Samstag, dem 25. August 2018 ab 19 Uhr zu einem Konzert ein. Gehuldigt wird hierbei der Liebe in Form von Liedern aus dem 1920er, 30er und 40er Jahren. Das Motto des Abends lautet demnach „Ja, die Liebe hat bunte Flügel“.

01.08.2018 Termine des Landrats im Monat August
Öffentlichkeitsrelevante Termine von Landrat Hans-Peter Schmitz bzw. seiner Vertreter im August 2018 (Stand: 31.07.2018)

27.07.2018 Wasserentnahme aus Oberflächengewässern untersagt
Auf Grundlage einer Allgemeinverfügung untersagt das Landratsamt Sonneberg bis auf Weiteres die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern. Damit reagiert die Behörde auf die anhaltende Trockenheit. Durch die seit Wochen fehlenden Niederschläge und die hohen Lufttemperaturen hat der Wasserstand in hiesigen Gewässern stark abgenommen. Eine ungeregelte und unbeschränkte Entnahme von Wasser bedroht wiederum Tier- und Pflanzenwelt in unseren Gewässern. Daher wurde das umgehend gültige Verbot ausgesprochen.

23.07.2018 Heimatlandkreis erfolgreich beim 1. Metropolcup vertreten
Unter dem Motto „Metropolregion bewegt“ trafen am 14. Juli beim Post SV Nürnberg 23 Nachwuchs-Fußballmannschaften (U 11; Jahrgang 2007/2008) aus den Gebietskörperschaften der Europäischen Metropolregion Nürnberg aufeinander. Beim Freundschaftsturnier des Franken-Netzwerks war auch eine Kreisauswahl mit Jungen und Mädchen aus vier Vereinen des Landkreises Sonneberg dabei.

06.07.2018 Gemeinde Föritztal gegründet
Mit dem Inkrafttreten des zugrundeliegenden Landesgesetzes wurde zum 6. Juli 2018 die Gemeinde Föritztal gegründet. In ihr fusionierten die Gemeinden Föritz, Neuhaus-Schierschnitz und Judenbach.

Wunschkennzeichen
Veranstaltungskalender
Abfallwirtschaft
Zentrale Vergabestelle
Stellenangebote
Praktikumsleitfaden