Neue Fahrbahn für die Kreisstraße zwischen Ernstthal und Piesau


Im Auftrag des Landkreises Sonneberg erhält die Kreisstraße 35 zwischen Ernstthal und Piesau in dieser Woche eine neue Fahrbahn. Konkret wird auf einem 1,9 Kilometer langen Abschnitt vom Ortsausgang Ernstthal bis zur ehemaligen Kreisgrenze zwischen Sonneberg und Saalfeld-Rudolstadt eine Oberflächensanierung durchgeführt. Auf einer Fläche von rund 12.500 Quadratmetern werden rund 1.000 Tonnen Asphaltdeckschicht aufgebracht und verdichtet.

Die Investition in Höhe von 150.000 Euro wurde im Kreishaushalt 2023 eingeplant, um auf der K 35 die erheblichen Schäden in Form von Rissen und Schlaglöchern zu beseitigen und so für die Bürger unserer Rennsteigregion eine zeitgemäße Kreisstraße vorzuhalten.

Landrat Robert Sesselmann begutachtete den Baufortschritt der Investitionsmaßnahme und kam vor Ort mit den Mitarbeitern der bauausführenden Firma ins Gespräch. Zudem informierten ihn Uwe Buhmann (Tiefbaufachmann im Gebäude- und Liegenschaftsmanagement des Landratsamtes Sonneberg) und Sebastian Hertha (Leiter der Kreisstraßenmeisterei) über das Bauvorhaben. Durch die Kreisstraßenmeisterei wird in Folge noch das Bankett der K 35 erneuert. Die Straßenmarkierungen folgen im Herbst.

Für die Dauer der Oberflächensanierung ist die K 35 zwischen Ernstthal und Piesau noch bis 18. August 2023 voll gesperrt. Die Verkehrsfreigabe erfolgt zum Ende der Arbeitswoche, da die K 35 auch als Umleitungsstrecke für die ab 22. August 2023 unter Vollsperrung laufende Sanierung der Landesstraße L 1148 zwischen Steinach und der Göritzmühle fungiert.

Landrat Robert Sesselmann tauscht sich mit Uwe Buhmann und Sebastian Hertha aus.
Landrat Robert Sesselmann tauscht sich mit Uwe Buhmann, (r., Tiefbaufachmann vom Gebäude- und Liegenschafsmanagement des Landratsamtes Sonneberg) und Sebastian Hertha (l., Leiter der Kreisstraßenmeisterei) aus.

Landrat Robert Sesselmann im Gespräch mit einem Mitarbeiter der bauausführenden Firma.
Landrat Robert Sesselmann im Gespräch mit einem Mitarbeiter der bauausführenden Firma.

Das Aufbringen der Deckschicht erfolgt im konzertierten Zusammenspiel mehrerer Maschinen und Bauarbeiter.
Das Aufbringen der Deckschicht erfolgt im konzertierten Zusammenspiel mehrerer Maschinen und Bauarbeiter.