Aufgrund der bestehenden vertraglichen Bindungen im Bereich des Straßenpersonennahverkehrs behalten die vom Landkreis Sonneberg ausgegebenen Schülermonatskarten bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 ihre Gültigkeit und werden nicht in ein Deutschlandticket umgetauscht.
Bei Fahrkarten, die direkt von den Eltern gekauft und deren Kosten vom Landkreis Sonneberg erstattet werden, übernimmt der Landkreis die Kosten des Deutschlandtickets, sofern dies das günstigste Ticket ist.
Darüber hinaus erhalten die Eltern, die zur Schülerbeförderung zuzahlen müssen, die Möglichkeit, die Schülermonatskarte bis zum 5. Mai 2023 im Schulverwaltungsamt des Landratsamtes Sonneberg zurückzugeben und selbst ein Deutschlandticket zu kaufen. Dieses kann dann zum Schuljahresende zur Erstattung eingereicht werden. Die betroffenen Eltern haben hierzu ein Informationsschreiben erhalten.
An den Regelungen bei der Schülerbeförderung für das neue Schuljahr 2023/24 wird noch gearbeitet. Diese werden zeitnah bekanntgegeben. Im Übrigen wird das Deutschlandticket von allen Unternehmungen, die einen Dienstleistungsauftrag mit dem Landkreis Sonneberg haben, anerkannt.
Bei Rückfragen in Bezug auf die Schülerbeförderung ist das Schulverwaltungsamts des Landratsamtes Sonneberg während der behördlichen Sprechzeiten unter Telefon 03675/871-249 erreichbar.